Gemeindebücherei Stockelsdorf
Ahrensböker Str. 78
23617 Stockelsdorf

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Serviceangeboten haben, so können Sie per E-Mail oder Telefon Kontakt mit uns aufnehmen:

E-Mail: buecherei@stockelsdorf.de

Montag: 9 - 13 & 14:30 - 18 Uhr

Dienstag: geschlossen

Mittwoch: 9 - 13 & 14:30 - 18 Uhr

Donnerstag: 9 - 13 & 14:30 - 18 Uhr

Freitag: 9 - 15 Uhr

Samstag: 10 - 12 Uhr

Zwei Becher mit Heißgetränken stehen auf einem Bücherstapel

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Am 23.2.23 war die Bücherei mit Ihrem "Frauen und Politik"-Koffer zu Gast im Rathaus der Gemeinde Stockelsdorf. Die Bürgermeisterin Frau Samtleben und die Gleichstellungsbeauftragte Frau Dietrich hatten politisch engagierte Frauen und interessierte Frauen zu einer Abendveranstaltung in den Sitzugssaal eingeladen. Frau Ehlers vom Landesfrauenrat berichtete von den verschiedenen Möglichkeiten mehr Frauen für Politik zu begeistern. Politisch engagierte Frauen aller Parteien berichteten von den Herausforderungen und Anforderungen, die aktive politische Arbeit bereit hält.

Weitere Gesprächsrunden wurden verabredet. Ab sofort können die Bücher, Comics und DVDs zum Thema "Frauen und Politik" in der Bücherei entliehen werden, auch von Männern.

03.März 2023

Neue Bücher

Damit neue Medien jetzt noch schneller im Regal zu finden sind, bekommen neu angeschaffte Bücher jetzt ein gut sichtbares Hinweisschild angesteckt. So erkennen Sie schon aus der Ferne wo sich die ganz aktuellen Bücher, für die auf den Ausstelltischen kein Platz mehr war, befinden.

Eine Übersicht der neu angeschafften Medien ist aber auch im iOpac zu finden.

Medientipps

18.Februar 2021

Black Sun

von Owen Matthews

Während in einer geheimen Forschungsstätte in den Weiten Sibiriens die Sowjetunion im Herbst 1961 den Bau und den Abwurf einer gigantischen Wasserstoffbombe vorantreibt, muss ein KGB-Major den Todesfall eines Nuklearforschers untersuchen, der kurz zuvor an einer Überdosis Thallium verstarb.

Zerissen zwischen Staatstreue, einer gescheiterten Ehe und seiner Neugier versucht der Major den Todesfall aufzuklären und dringt dabei immer tiefer in eine Gesellschaft von Wissenschaftlern ein, für die die gewöhlichen Regeln der Sowjetunion nicht zu gelten scheinen. Ein sehr spannender Thriller. Bei uns auch als Hörbuch vorbestellbar.

Wuhan diary : Tagebuch aus einer gesperrten Stadt

von Fang Fang

Am 25.Januar 2020, dem chinesischen Neujahrstag, beginnt die bekannte chinesische Schriftstellerin Fang Fang ihr Tagebuch. Sie wohnt in Wuhan, dem Ort des ersten dokumentierten Ausbruchs des SARS-CoV-2- Virus. Ohne zu wissen, was das Virus ist, wie es wirkt, sich verbreitet und welchen Verlauf es nimmt , sind ihre Blogbeiträge nicht zielgerichtet. Regimekritische Äußerungen werden für Sie und ihre Familie zum Problem. Fang Fang lässt medizinisches Personal zu Wort kommen und schildert die problematischen Verhältnisse innerhalb der Gesellschaft und Politik. Sie schafft bis zur Beedigung ihres Tagebuchs am 24.3.2020, dem Ende des Lockdowns in Wuhan, ein eindringlisches Zeitzeugnis.

Ab sofort ist Wuhan diary in der Bücherei ausleihbar.

Die Tanzenden

von Victoria Mas

Victoria Mas erzählt in ihrem Roman von der Salpêtrière in Paris. Im 19. Jahrhundert war in dem Gebäude eine Psychiatrie für Frauen untergebracht. Der berühmte Neurologe Jean-Martin Charcot hat hier behandelt und seine spannendsten Patientinnen regelmäßig in Vorlesungen vorgeführt.

Eugénie ist eine der Hauptfiguren. Als sie erzählt, dass sie mit Geistern in Kontakt treten kann, lässt ihr Vater sie in die Psychiatrie einweisen. Hier trifft sie auf Prostituierte, auf Bettlerinnen und zum Beispiel auch auf die 16-jährige Louise, die von ihrem Onkel missbraucht wurde.

Die Frauen werden in die Klinik abgeschoben, weil die Gesellschaft nichts mit ihnen anzufangen weiß. Nur einmal im Jahr sind sie doch interessant - beim "Ball der Verrückten", wo die feine Gesellschaft mit den "Irren" tanzt. Auch Eugénie erwartet diesen Abend, denn sie hat einen Plan ...

Die Chroniken von Mistle End - Der Greif erwacht

von Benedict Mirow

Fantasy vom Feinsten für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer in Schottland

Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt ...“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Ein phantastisches Kinderbuch über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur.